2007, die 2.

2. INT. QUAD & ATV MOTORDAYS
"QuATro-Moto" am NÜRBURGRING

Anfang Mai 2007 war es endlich wieder so weit. Die Quad- und ATV-Gemeinde traf sich in der „Grünen Hölle“ am Nürburgring zu den 2. Internationalen Quad und ATV Motordays “QuATro-Moto” .

Viele “alte Bekannte” vom Vorjahr aber auch neue Offroadfans fanden sich in der Eifel ein um den Offroadspaß rund um den Nürburgring mitzuerleben.

Das Wetter spielte mit, so dass sich die Eifel bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von ihrer schönsten Seite zeigte.
Das Programm war so gestaltet, dass die Teilnehmer am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils vormittags den „Outdoor- & Offroad-Center/Camping am Nürburgring“ zur freien Verfügung hatten. Diese Gelegenheit wurde begeistert genutzt, konnten die Offroader doch Ihrer Leidenschaft hier ganz ungezwungen und nach Herzenslaune nachgehen.

Am Samstag Vormittag waren zum Freien Fahren im „Outdoor & Offroad-Center“ auch viele Vertreter der Presse sowie Vertreter der örtlichen Politik anwesend um sich das Spektakel anzusehen. Durch die Trockenheit der Offroadstrecke und die hierdurch verursachte Staubentwicklung sahen alle Anwesenden, Offizielle und Offroadfans gleichermaßen „gepudert“ aus. Wirklich gestört hat das niemanden, im Gegenteil, es war ein Heidenspaß und zumindest der Staub in der Kehle konnte mit einem kühlen Getränk heruntergespült werden. Die Teilnehmer von „QuATro-Moto“ konnten sich übrigens bei der Gelegenheit auch über andere Offroad-Vergnügen wie z.B. Motocross, Mountainbike und sogar „Paintball“ informieren.
Das offizielle Programm von „QuATro-Moto“ startete am Freitagnachmittag mit der Ausfahrt „Rund um den Nürburgring“. Die Ausfahrt dauerte 2 Stunden und führte die Teilnehmer in diesem Jahr zur Kassel-Burg. Die Teilnehmer waren von der Schönheit der Eifellandschaft begeistert. Die Ausfahrtstrecke wurde so festgelegt, dass hauptsächlich Nebenstraßen gefahren wurden. Auf Offroadspaß musste hier verzichtet werden, man darf nicht vergessen, die Region um den Nürburgring ist Landschaftschutzgebiet.

Wer nach so viel Programm noch auf seinem Fahrzeug sitzen konnte, nutzte dann noch die Gelegenheit, den eigens eingerichteten „Geschicklichkeits-Parcours“ zu absolvieren. Hier waren verschiedene Hindernisse aufgebaut worden, die es zu bewältigen gab. Die anwesenden Instruktoren gaben den „Anfängern“ hilfreiche Tips und die erfahrenen Fahrer konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Die Ausfahrt ins „Camp4Fun“ wurde auch in diesem Jahr von allen euphorisch erwartet. Am Samstagnachmittag war es dann soweit und die „QuATro-Moto-Truppe“ konnte ins Camp einfallen. Natürlich waren die Teilnehmer wieder begeistert. Es ist wirklich für Offroader eine einzigartige Gelegenheit, in einem solchen, speziell auf ihre Wünsche abgestimmten Gelände fahren zu dürfen. Also ging es wieder über „Stock und Stein“, durch Wasser und Matsch, bergauf und bergab.... also Offroad vom Feinsten.
Für den Geschicklichkeits-Wettbewerb hatten sich die Veranstalter in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen: Es wurde ein „Ritter-Turnier“ veranstaltet, nach dem Motto, was dem Ritter sein Pferd, ist dem Offroader sein Quad bzw. ATV. So wurden also „Ritter Lanzelot & Co.“ Entsprechend eingekleidet und „bewaffnet“ und es konnte losgehen mit den ritterlichen Wettkämpfen. Die wackeren Ritter mussten sich im Lanzenstechen sowie im Umgang mit dem Morgenstern bewähren. Hier war ganzer Einsatz gefragt. Dann gab es noch eine lustige „Met-Spazierfahrt“ über die Offroadstrecke, wo es galt, Ruhe zu bewahren, um möglichst nichts vom Inhalt es Trinkhorns zu verschütten. Es war schwer auszumachen, wer denn nun mehr Spaß hatte, die Ritter oder die Zuschauer. Bei manchen abenteuerlichen Verrenkungen der Ritterschaft war das Gelächter und der Jubel so groß, dass die Moderatoren des Wettbewerbs zu kämpfen hatten um noch gegen die Geräuschkulisse anzukommen. Kurzum ein Riesenspaß für alle. Bis zur Siegerehrung nebst Ritterschlag mussten die tapferen Recken und die Zuschauer erst einmal ein kühles Bierchen zu sich nehmen. Pokale gab es für die Sieger des Wettbewerbs natürlich auch - aber im Prinzip war nach dieser super Vorstellung jeder der Ritter in den Augen der Anwesenden ein Held.
Am Sonntagmorgen hieß es dann früh aufstehen denn „der frühe Vogel fängt den Wurm“ – in diesem Fall die exklusive Nutzung der Nordschleife. Bei schönstem Sonnenschein machte sich der „QuATro-Moto-Trupp“ auf den Weg zur Nordschleife die wiederum für eine Runde den Quad- und ATV-Fans zur alleinigen Verfügung stand. Die Euphorie der Fahrer auf dieser legendären Strecke zu fahren war grenzenlos. 20,8 km lang, 73 Kurven, ca. 300 m Höhenunterschied und die Atmosphäre von Rennsportlegende – das ist einzigartig für alle, die Spaß am Fahren haben, sei es mit Autos, Motorrädern oder mit Quads und ATVs. Die Nordschleife Nürburgring ist und bleibt nun einmal „das geilste Asphaltband der Welt“.
Für alle „QuATro-Moto“-Fans und deren Begleitungen gab es zudem auch noch die Möglichkeit, den Rennsport hautnah mitzuerleben und bei der „Renault Series by Renault“ dabeizusein. Der Eintritt zu den Rennen war frei und auch am umfangreiches Rahmenangebot auf dem Nürburgringgelände konnte kostenlos teilgenommen werden.

Wer nicht dabei war hat wirklich etwas versäumt !

„QuATro-Moto“ war wieder für alle ein tolles Event. Wir freuen uns auf nächstes Jahr !!